Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Veranstaltungen > Wettbewerbe
Zurück zu Wettbewerbe

Nils Göbl, 4D, gewinnt österreichweiten computer creative wettbewerb’18

 

 

Der erste Platz in der Unterstufe ging an einen unserer Schüler, Nils Göbl, für das Security-Awareness-Projekt „ATTACK“ (All Things they actually could know). Er entwickelte eine App, welche sich mit den Konsequenzen der Freigabe von Berechtigungen bei der App-Installation befasst. Was Apps wie WhatsApp, Instagram, Snapchat und Co. über den Zugriff auf Telefonbuch und Handystandort alles an Daten erhalten, ist den wenigsten Leuten bewusst. ATTACK führt genau dies eindrucksvoll vor die Augen.

Seit 1981 organisiert die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) Informatik-Jugendwettbewerbe. Neben dem computer creative wettbewerb und der nationalen Informatik-Olympiade bietet die OCG auch den Biber der Informatik Wettbewerb, der jedes Jahr im November stattfindet. Die nächste Chance zum Mitmachen bietet der ccw 2019: https://www.ocg.at/ccw 

Nils hat schon im letzten Jahr den „Biber der Informatik“ gewonnen – ein Onlinewettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler mit den Konzepten und Denkweisen der Informatik vertraut gemacht werden: https://www.ocg.at/de/biber-der-informatik

Ich freue mich über Nils außergewöhnliche Leistung und Eigeninitiative, und gratuliere herzlich zu dem wohlverdienten Sieg.

Mag. Ursula Dovits

 

 

  


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Ursula Dovits
erstellt: So, 23. Dez 2018, 20:05:13
letzte Änderung: Fr, 28. Dez 2018, 10:21:34