Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Veranstaltungen > Wettbewerbe
Zurück zu Wettbewerbe

Im Finale des Debattierwettbewerbs „Climate of change“ in Brüssel

Link: Homepage Climate of Change

Vom 9.11 bis 12.11 nahmen aus der 8B Saoirse Dent, Lillian Haustein, Ayleen Roy und Julian Samek und die beiden Maturanten Benedict Böhler und Franklin Drechsel am Debattierwettbewerb des EU-Projekts "Climate of Change" in Brüssel teil. Sie hatten sich dazu als Team bei den Staatsmeisterschaften im Mai 2021 qualifiziert. 

Das Projekt "Climate of Change" möchte Jugendliche für Aspekte des Klimawandels sensibilisieren. Daher wurden Themen z.B. wie die Verantwortung multinatinaler Konzerne für den Klimawandel, Solidaritätssteuern der "Klimasünder-Staaten" bis hin zur gesetzlichen Anerkennung bzw. Aufnahme von Klimaflüchtlingen debattiert. Darüber hinaus wurde in Teams diskutiert, die aus jeweils sechs Schüler/-innen aus einem von 13 teilnehmenden EU-Ländern stammten, neben Östereich auch Deutschland, Griechenland, Zypern, Bulgarien, Polen, Ungarn, Frankreich, Belgien, Portugal, Spanien, Slowenien und Italien. So kam es zu einem intensiven Austausch zwischen Jugendlichen über Grenzen hinweg und der europäische "Spirit" wurde greifbar. Tiefer Eintauchen in die Sphären der EU konnten die Schüler/-innen bei einem Besuch der grünen EU-Abgeordneten Monika Vana im EU-Parlament, die einen spannenden Einblick in ihren Arbeitsalltag vermittelte.

Schließlich gelangte Ayleen Roy (8B) mit ihrem Team souverän ins Halbfinale und Julian Samek(8B) musste sich im Finale mit seinen Mitstreiter/-innen nur knapp geschlagen geben. Wir gratulieren sehr herzlich und Julian darf als "Champion for a human economy" eine Woche vor Ort an einem Forschungsprojekt zu den Folgen des Klimawandels im "Global South" teilnehmen.


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: MMag. PhD. Cornelia Axmann
erstellt: Di, 16. Nov 2021, 15:52:19
letzte Änderung: Di, 16. Nov 2021, 17:15:15