Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Veranstaltungen > Wettbewerbe
Zurück zu Wettbewerbe

Gewinn der Schülerliga im B-Pool

BRG19 gewinnt den Titel im landesweiten Schülerligaturnier

Am Montag fand das Finale der Fußball-Schülerliga (B-Pool) statt. Für das Team des BRG 19 hieß es die Früchte einer erfolgreichen Saison zu ernten und mit einem Titel zu krönen. Mit der HTL 10 Ettenreichgasse stand ein spannender Gegner bereit. Zwar wurde diese Mannschaft in der Vorrunde bereits einmal geschlagen, aber diesmal rückten sie mit mehreren Verstärkungen und ihrer Bestbesetzung an. Selbiges galt auch für die Vertreter unserer Schule: 15 Burschen stellten sich der Herausforderung und traten die Reise zum Finale an.

 

Das Team BRG 19: Leitner Niklas, Leitner Max, Bernkop Max, Stiegner Sebastian, Aouas Mahdi, Kitenge Levi, Rosenberg Max, Stempfer Patrick, Wejrowski Felix, Mühlfellner Elias, Kutiak Raphael, Ndoci Klaus, Stärker Jan, Calusic Ljubicic Antonio, Tobias Haiden

Das Match wurde pünktlich begonnen und trotz der anfänglicher Nervosität auf beiden Seiten, entwickelte sich bald ein gutes und spannendes Spiel. Die Vorteile waren von Beginn an auf Seiten unserer Fußballer. Das Spiel wurde gut kontrolliert und der Gegner konnte nur durch Konter gefährlich werden, diese wurden aber durch ihre schnellen und technisch versierten Außenspieler  immer wieder vorgetragen. Schon bald konnte das BRG19 die ersten zwingenden Chancen vorfinden, diese aber nicht verwerten. Wie so oft im Fußball bewahrheitete sich ein altes Sprichwort: "Die Tore die man nicht schießt, bekommt man!" Prompt wurde durch einen leichtsinnigen Eigenfehler der Stürmer der Gegner bedient, der locker zum 0:1 einschieben konnte.
Doch die Burschen blieben fokussiert und nach dem Fehler noch konzentrierter. Eine wunderschöne Kombination über das ganze Spielfeld schloss Max Rosenberg mit einem eleganten Heber ab. Mit einem verdienten 1:1 ging es in die Pause. Dort wurde die Mannschaft vom Betreuerteam auf die Gegner eingestellt und das Spiel wurde fortgesetzt. Auch in Hälfte zwei übernahmen die Kicker des BRG19 das Kommando und dominierten das Spiel. Doch wie ein Spiegelbild der ersten Häflte, gerieten wir in Rückstand. Aber auch jetzt muss man die Moral dieser Mannschaft hervorheben. Trotz der heißen Temperaturen und in der Mittagssonne wurde einen Gang höher geschalten und der Gegner in die eigene Häfte gedrückt. Chance um Chance wurde herausgespielt und schlussendlich gelang Mahdi "Zauberer" Aouas der erlösende Ausgleich. Zum Schluss wurde dem hohen Tempo und Temperaturen etwas Tribut gezollt und keine Mannschaft vermochte eine Entscheidung in der regulären Spielzeit erzwingen.
Das Elfmeterschießen stand an und sehr schnell wurde klar, dass das BRG19 mit mehr Selbstvertrauen in diese Entscheidung ging. Sichere Schützen und das Wissen um unseren überragender Tormann Niki Leitner stimmten das gesamte Team positiv. Und so sollte es eintreten: Alle Schütze ndes BRG 19 verwandelten, während Niki "the wall" Leitner einen Elfmeter nach dem anderen vereitelte. 4:1 im Elfmetschießen lautete das Endresultat. Ausgelassen wurde nun der Titelgewinn gefeiert.

Ein verdienter Sieg für das BRG19. Ein großes Lob an die gesamte Mannschaft, die eine tolle Gesamtleistung bot und in der jeder für jeden kämpfte und die ein tolles Spiel boten. Vielen Dank auch an Professor Toff, der die Mannschaft die ganze Saison betreute und perfekt für das Finale einstellte und motivierte. Anerkennung auch an den fairen und starken Gegner aus der HTL 10 Ettenreichgasse!


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Hans-Peter Geistberger
erstellt: Do, 09. Jun 2016, 12:24:04
letzte Änderung: Do, 09. Jun 2016, 13:04:34