Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Veranstaltungen > Wettbewerbe
Zurück zu Wettbewerbe

„Wuzzler mit Weitblick“ – Auszeichnung für Wettbewerbsbeitrag „Menschenrechte in der Stadt“ der 5B/C

Was haben ein "Wuzzler" (Tischfußball) und Ferngläser mit einem Menschenrechtswettbewerb in der Schule zu tun?

 

 

Vielleicht, dass es hier um Teamwork, Reaktion und dort um Ruhe und Weitblick geht und wir in der Addition Fähigkeiten erhalten, die ganz zentral für eine gute persönliche wie gesellschaftliche Entwicklung sind? Etwa im Bereich der Menschenrechte, wenn es ganz wesentlich um rechtzeitiges Erkennen von Gefährdung in "nah und fern" geht. Eine schnelle Teamreaktion ist hier gefordert. Ja, ein "Wuzzler" und ein Fernglas können dafür eine treffende Symbolik sein...

 

Teamwork beim Aufbau...

Julia, Nora und Stefanie, Schülerinnen der 5B/C, wurden für ihre Beiträge zum Kreativwettbewerb "Menschenrechte in der Stadt" von der FRA EU (Agentur der Europäischen Union für Grundrechte) ausgezeichnet.

http://www.brg19.at/public.php/59/730

Im kreativen Teamwork mit Weitblick (Wie können wir Menschenrechte anschaulich darstellen und spielerisches Lernen ermöglichen?) wurde ein Kurz-Film mit wesentlichen altersgemäßen Lebensweltbezügen gedreht. Als Preise dafür durften unsere Schülerinnen nun 2 Tischfußballspiele, Ferngläser und Handyhüllen in Empfang nehmen.

 

 

Dem Teamgedanken entsprechend, dürfen sich nun die Klassengemeinschaften der 5B/C über spannende Pausen-Matches freuen.

Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Spaß!

 

 


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Dr. Walter Pobaschnig
erstellt: Di, 27. Sep 2016, 19:48:55
letzte Änderung: Di, 27. Sep 2016, 20:40:44