Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > IT-Services > Servicemeldungen
Zurück zu Servicemeldungen

ACHTUNG! Störung - Webmail

Das Versenden von E-Mail via Webmail-Programm auf http://webmail.brg19.at war von Samstag, dem 24. September, 22:34 Uhr bis Montag, dem 26. September 2011, ca 01:28 Uhr, von einer Störung betroffen. Die IP-Adresse des Servers wurde vom kollaborativen Spamerkennungsnetz CBL als Spamrelayer klassifiziert, daher wurden E-Mails, welche via webmail.brg19.at verschickt wurden, von Empfängern weltweit nicht angenommen. Eine entsprechende Nachricht im eigenen Postfach deutet auf die Zurückweisung der Nachricht hin.

 

Am Sonntag, 25. September 2011, 23:28 MESZ wurde von mir die Austragung aus der CB-Liste angefordert, laut CBL soll höchstens zwei Stunden später jeder Mailserver weltweit wieder E-Mails von webmail.brg19.at annehmen.

 

Die von mir gesendete Testnachricht wurde am Montag, dem 26. September 2011, um 5:03 Uhr wieder akzeptiert, das heißt, der normale Mailbetrieb ist wieder aufgenommen.

 

HINWEIS:

 

Da es keine automatische erneute Zustellung gibt, wird empfohlen, E-Mails, die mit einer Fehlermeldung ins eigene Postfach zurückgekommen sind, händisch erneut zu senden.

 

Um Verständnis für diese Unannehmlichkeit bittet

 

Christian Schöbel,

EDV-Kustos

 


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Dipl.-Ing. Christian Schöbel
erstellt: So, 25. Sep 2011, 23:33:01
letzte Änderung: Mo, 26. Sep 2011, 08:55:49