Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Projekte > Sparkling Science
Zurück zu Sparkling Science

Abschlussveranstaltung MiDENTITY

Mit dem Ende des Schuljahres 2017/18 fand auch das Sparkling Science Projekt MiDENTITY zu einem schönen Abschluss der Kooperation zwischen Uni Wien und BRG19.

Beim MiDENTITY-DAY am 21. Juli feierten die Schülerinnen und Schüler der 6B gemeinsam mit den Partnerschulen BHAK/HAS10 und dem Schulzentrum Ungargasse die Beteiligung an diesem spannenden Projekt und waren ein weiteres Mal auch dazu aufgerufen sich aktiv einzubringen.

Ablauf des einjährigen Forschungsprojekts

Seit Septemer dieses Schuljahres beschäftigten sich die Jugendlichen mit Fragen rund um ihre Identität(en), ihre räumliche Verortung und insbesondere ihr persönliches Verhalten und Handeln in diversen Social Media.

Nach der Auftaktveranstaltung folgten drei intensive Halbtages-Workshops mit den GeographInnen der Universität Wien, die Zeiträume zwischen den Workshops wurden zu individuellen Arbeitsphasen. Und auch jetzt galt es sich zu beteiligen und die erarbeiteten Endprodukte zu präsentieren.

Kommunikation untereinander ohne zu reden... Ein etwas anderes Kennenlernen der SchülerInnen der anderen Schulen.

Welche Elemente unseres Alltags prägen Jugendliche in Wien besonders stark?

Präsentation der BRG19-Forschungsgruppe

Für die SchülerInnen der 6B war es nach eigenen Aussagen ein spannendes Projekt, auch viele Lehrerinnen und Lehrer zeigten großes Interesse und Unterstützung bei der Durchführung.

 

Wir bedanken uns herzlich beim Forschungsteam des Instituts für Geographie und Regionalforschung unter der Leitung von Dr. Christiane Hintermann für die interessanten Workshops, das gemeinsame forschen, hinterfragen, reflektieren und diskutieren. Vielleicht war es für einige Schülerinnen und Schüler ja sogar der Beginn einer wissenschaftlichen Laufbahn!

 


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Philipp Huber
erstellt: Sa, 30. Jun 2018, 11:21:43
letzte Änderung: Sa, 30. Jun 2018, 11:50:07