Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Outdoor
Zurück zu Outdoor

Costa Rica 2016

Wie im Vorjahr waren auch heuer elf SchülerInnen des Brg 19 zusammen mit elf SchülerInnen des Wiedner Gymnasiums ("Sir Karl Popper-Schule") im Zuge des Sparkling-Science-Projekts "Ein neuer Regenwald entsteht" für zwei Wochen in Costa Rica. Seit fünf Jahren wird der Nationalpark Piedras Blancas ("Regenwald der Österreicher") im Südosten Costa Ricas am Golfo Dulce (Pazifik) mit den Bergregenwäldern der Fila Cal durch einen Biologischen Korridor, der einen Austausch der Arten ermöglicht, verbunden. Dafür werden gerodete Flächen (Weideland, Ölpalmenplantagen) aufgekauft und wiederbewaldet - die bei "Merry Charity 2015" gesammelten € 3000,- kommen auch diesem Projekt zugute. Diese Wiederbewaldungsarbeiten werden vom Institut für Botanik (Vorstand Prof. Peter Hietz) der Universität für Bodenkultur geleitet und wissenschaftlich betreut - an diesen Arbeiten (Bäume vermessen) waren unsere SchülerInnen beteiligt.

Bestens untergebracht waren wir in der Tropenstation "La Gamba" (Leitung Dr. Anton Weissenhofer) der Universität Wien. Im Anschluss an diesen einwöchigen Aufenthalt besuchten wir noch die Hazienda Baru am Pazifik, die Bergregenwälder bei La Georgina, die alte Hauptstadt Cartago, den Vulkan Irazu und die neue Hauptstadt San Jose.

Details im Tagebuch bzw. Bilder in der Power-Point.

Wir bedanken uns bei Prof. Hietz und Dr. Weissenhofer für diese einmalige Erfahrung!

Datei: Tagebuch

Datei: Bilder


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Walter Leditzky
erstellt: Di, 16. Feb 2016, 08:39:29
letzte Änderung: So, 21. Feb 2016, 09:36:48